Hallo ihr Lieben! Salut tout
le monde!
Erst einmal herzliche Glückwunsche an unsere
Gewinner/-innen!!
Lass euch die Bärchen schmecken! Premièrement,
félicitations à notre gagnant/-e!!
Régale toi avec les petits
Bärlis!
Wie erraten, waren letzten Freitag zwei
Gastreferenten bei uns in Bern: die Swiss Digital AG, die für verschiedene
Unternehmen Apps entwickelt und PostFinance, die Pionierfirma im Bereich
Finanz-App. Comme deviné, 2 invités
sont venu à Bern vendredi dernier: Swiss Digital AG , une jeune compagnie qui développe différentes applications et PostFinance, entreprise pionnière
dans le secteur des applications financières
Swiss Digital hat uns über App Economy berichtet,
während PostFinance von der Vermarktung digitaler Angebote sprach. Swiss Digital nous a
parlé de l’App Economy, tandis que PostFinance nous a parlé de la
marchandisation d’offre digitale.
Beni Hirt, CEO & Partner von Swiss Digital
AG, hat uns von seiner Firma erzählt sowie mehr über App Economy berichtet. Beni Hirt, CEO &
Associé de Swiss Digital AG, nous a parlé un peu plus en détail de son
entreprise ainsi que du phénomène : App Economy.
„We simplify life by trusting
in mobile technology“
Die Vision des Unternehmens zusammenfasst: den
Unternehmen durch Apps helfen, ihre Zielgruppe besser zu erreichen und ihre Effizienz
zu steigern.
Was ist App-Economy
genau? Es ist die Evolution der Mobiltelefone zu Tablets.
Die Geräte werden immer grösser. Das liegt in der Entwicklung des mobilen Internets
begründet. Die Vorteile von Apps gegenüber dem Internet sind die folgenden: La vision de cette
entreprise peut être résummer par son souhait d’aider les entreprises à
atteindre leur groupe cible et à augmenter ainsi leur efficience par le biais d’applications.
Mais qu’est ce que le
phénomène de la App Economy exactement ? Et bien, c’est l’évolution de la téléphonie
mobile vers les tablettes. Les appareils deviennent toujours plus grand. Cela
repose sur le développement d’Internet mobile. L’avantage des applications sur Internet sont les suivants:
- geringerer Gebrauch einer Internet Verbindung / pas besoin d’une connection Internet pérpétuelle
- die Möglichkeit einer Interaktion mit der Zielgruppe / possibilité d’interaction avec le public cible
- Nutzung andere Instrumente / Medien / Kanäle, um in einer neuen Art zu kommunizieren / Utilisation d’autre instruments/canaux afin de communiquer de manière diférente
- sie geben auch Zusatzinformationen / ils donnent plus d’information
Die Apps funktionieren unter IOS von Apple (42%
des schweizerischen Marktes) sowie unter Android (82% des schweizerischen
Marktes) und weiteren Systemen.
Ihr wollt sicher wissen, welche Apps am
häufigsten heruntergeladen wurden (in Bezug auf den schweizerischen Markt)? Es
sind die Apps: SBB, Migros, Blick und 20 Minuten. Die Finanz-Apps, wie PostFinance,
sind noch nicht unter den Top-Downloads, verzeichnen aber ein langsames
Wachstum der Downloadzahlen. Les applications
fonctionne avec ISO d’Apple (42% du marché suisse) ainsi qu’avec Android (82%
du marché suisse) et d’auttes systèmes. Vous voulez sûrement savoir quelles
sont les apllications qui sont les plus téléchargées (toujours sur le marché
suisse? Ce sont les applications : CFF, Migros, Blick et le 20 Minutes. Les applications
financières, comme celle de PostFinance, ne sont pas encore dans le top, mais
elles montent de plus en plus
Was sind Beispiele für Apps im Geschäftsumfeld?
Das können Apps für Versicherungsvertreter sein oder für Lastwagenfahrer
(bestimmt die Ruhezeit) oder für einen Mechaniker (Check-Listen). Quels sont les exemples
d’applications dans le domaine des entreprises? Cela peut être des applications
pour les agents d’assurances ou pour les conducteurs de camions (définir le
temps de repos) ou pour les mécaniciens (des check-listes).
Es ist schön, all
diese Idee zu haben. Wir wollten trotzdem wissen, wie lange es im Schnitt
dauert, um eine App zu entwickeln. Die Antwort lautete: 2 Monate bis zu 2
Jahre.
Die Dauer ist
beeinflusst durch: C’est
bien d’avoir des idées. Nous voulons quand même savoir, combien de temps le
développement d’une application dure en moyenne. La réponse est : de 2 mois à 2
ans. La durée est influencée par:
- Länge der Nutzerbedürfnisklärung / Clarification des besoins de l’utilisateur
- Umfang der Funktionalität, Anspruch an das Konzept, Design / Étendue des fonctionalitées, du design
- Anbindungen an bestehende Systeme (IOS, Android usw.) / Connection à des systèmes existants (IOS, Android etc.)
- Qualität der Projektleitung (wie bei allen Projekte) / Qualité de la direction du projet
Und wie viel kann es
kosten? Zwischen 5'000 bis 500'000, abhängig von der Komplexität. Et
combien cela peut-il coûter? Entre 5'000 et 500'000, cela dépend de la
complexité
Wir hoffen, ihr habt
ein bisschen mehr über App Economy gelernt.
Ein klein Bonus für
euch: ladet euch einmal die neue App von Swiss Digital, SAQ (Seldomly asked
questions), aus dem AppleStore oder PlayStore herunter. Diese App wird die
Diskussionen noch interessanter machen!! Nous
espérons que vous avez appris un peu plus sur ce phénomène de App Economy. Un
petit Bonus pour vous: télécharger la nouvelle application de Swiss Digital,
SAQ (Seldomly asked questions), sur l’AppStore ou sur Playstore. Cette
application rendra vos conversations encore plus intéressante.
Jetzt, da ihr mehr über die Apps wisst,
interessieren wir uns an einer Firma, die eine Finanz-App nutz: PostFinance. Maintenant que vous en
savez un peu plus sur les applications, intéressons nous à une autre entreprise
qui utilise une application financière: PostFinance.
PostFinance im Kurzüberblick: PostFinance en quelques dates clés:
- 2010 Pionier im Bereich Finanz-App / Pionner dans le domaines des applications financières
- 2011 Android App / application Android
- 2012 Lancierung Ipad E-Finanz App / Lancement de l’application E-Finanz sur Ipad
- 2013 mit PostFinance bei iTunes via App einkaufen / possibilité d’acheter Itunes à travers l’application PostFinance
- 2015 Touch ID, Komplettüberarbeitung der E-Flotte / Touche ID, remaniment complet de toute la flotte internet
-
Warum haben sie überhaupt eine solche App
entwickelt? Die Antwort ist simpel: weil sich die Kundenbedürfnisse geändert haben.
Das mobile Zeitalter verändert sich aufgrund der Anspruchshaltung. Die Kunden
wollen etwas leichtes und schnelles, das vor allem Ort und Zeit unabhängig ist. Pourquoi ont-ils
développer une application pareille? La réponse est simple: parce que les
besoins des clients ont changé. L’ère du mobile change avec les changement d’exigence.
Les clients veulent quelque chose de facile et de rapide à utiliser, mais surtout
ils doivent être indépendants du temps et de l’endroit.
Deshalb haben sie
diese Finanz-App entwickelt. Die Kernbotschaften sind: Smartphone App,
Übersicht behalten, für unterwegs. C’est
pour cela, qu’ils ont développer cette application financière qui leurs permettent de garder une vue d’ensemble de leurs comptes et ce, tout en mouvement.
Um diese App
bekannter zu machen, hat die Firma einen Werbefilm gedreht. Hier findet ihr den
Link: Pour
faire connaître cette application, l’entreprise a tourné un vidéo pour faire de
la pub. Vous trouvez le lien ici:
Hat es funktioniert?
Um das herauszufinden, haben sie einen qualitativen Post-Test durchgeführt. Der
Test besteht aus: Est
ce que cela a fonctionné? Pour le découvrir, ils ont effectuer un test a
posteriori. Le test se compose de:
- Recall-Werten (anrufen und fragen, ob die Leute sich an die Werbung erinnern) / Valeur de rappel: (on appelle et on demande si les gens se rappellent de la publicité)
- Verständlichkeit vs. Kreativität / Compréhension vs créativité
- Kaufneigung (laden die Leute die App herunter?) / Propension à l’achat (est-ce que les gens téléchargent l’application?)
- Imagewirkung (Wissen, das es sich um einen seriösen Finanzpartner handelt) / Impact de l’image (est ce que les gens reconnaissent que c’est une entreprise sérieuse)
In all diesen Punkten
kam es zu positiven Ergebnissen, auch wenn die Leute manchmal nicht verstanden
haben für was die Werbung war. Il
est ressorti surtout du positif de ces points, même si parfois les gens ne
savaient pas vraiment à quoi se rapportait cette pub.
Als Fazit hat die Firma behalten: L’entreprise en a tiré
le bilan suivant:
- Interne Mitarbeiter dürfen nicht vergessen werden (wichtige Zielgruppe) / Les travailleurs ne doivent pas être oublié (public cible important)
- die Botschaft sollte einfach und direkt seinà gute Kommunikation / Le message doit être simple et direct à bonne communication
- Produktabbildung: Informationscharakter und kein emotionaler Charakter / L’image du produit: charactère d’information et pas émotionnel
- intelligent vernetzte, digitale Architektur: Reichweite und Visibilität / Une architecture digitale et intelligente: étendue et visibilité
- mehrfache Ansprache / Multiple discours
- mobile Werbung wirkt, weil man dann die App direkt herunterladen kann / La pub sur le mobile est plsu utils car on peut télécharger l’application directement
Wir hoffen, ihr habt wieder etwas gelernt!! Nous espérons que vous
avez appris quelque chose!!
Bis zum nächsten Mal! Tschüss!! A la prochaine!
Tschüssi!!
Eli and Ce
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